Montag, 21. Januar 2008

I.O.U.S.A.

"IOU" steht für "I Owe You", also "Ich schulde Dir". So werden in den USA generell Schuldscheine genannt.
Der Finanzpublizist Bill Bonner ("Daily Reckoning") erwähnt in einem seiner jüngsten Newsletter das Erscheinen eines neuen Dokumentarfilms, der Samstag auf dem berühmten Sundance Festival Premiere hatte. Thema des Films ist das auch auf diesem Blog häufig thematisierte staatlich-induzierte und protegierte Papiergeldbesäufnis der US-Amerikaner. Offenbar hat Ron Paul dort einen Gastauftritt, was nicht verwundert, da er der einzige halbwegs prominente Politiker weltweit sein dürfte, der nicht nur versteht, worum es hier geht, sondern die Probleme und deren Ursachen auch noch beim Namen nennt:

Auszug aus:
http://zeitenwende.ch/bill-bonner/die-kunst-der-risikoumverteilung/

“Inflation ist unmoralisch”, sagte der Kongressabgeordnete Ron Paul, als ich mich vor einigen Monaten mit ihm zusammengesetzt habe.

"“Sie ist unmoralisch in dem Sinne, dass sie stiehlt, sie stiehlt Wert. Wenn man die Geldmenge verdoppelt und die Preise um das doppelte steigen, dann ist das eine versteckte, unsichtbare Steuer. Aber die wahre Unmoral ist hier, dass einige Leute höhere Preise zahlen als andere.
Wenn man zur Mittelschicht gehört oder ganz besonders zur unteren Mitte der Einkommensskala, dann ist es möglich, dass man es mit Preisen zu tun hat, die im Jahr um 15% steigen…
Arbeitet man aber an der Wall Street, dann hat man es mit fremdfinanzierten Übernahmen zu tun und verdient Milliarden von Dollar und man muss sich auch keine Sorgen machen, wegen der steigenden Lebenshaltungskosten.“

„Das ist meiner Ansicht nach eine unmoralische Handlung, die von der Verfassung verboten wird und die Folge davon ist fast immer tragisch.“

Ron Paul wurde für den Dokumentarfilm I.O.U.S.A. interviewt, der, nach fast zwei Jahren Arbeit, nun endlich verwirklicht wird. Wie manche der geschätzten Leser vielleicht wissen, wird dieser Film auf dem Sundance Film Festival am kommenden Samstag seine Premiere feiern."

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

"staatlich-induzierte und protegierte Papiergeldbesäufnis"

Geniale Formulierung :-)

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: