Donnerstag, 29. Mai 2008

Rassistischer Media-Markt - Da hört der Spaß auf!

Im Media-Markt TV-Spot spielt Comedian Olli Dittrich "Toni der Italiener". Mit Goldkette und Drei-Tage-Bart kommt der Spruch:

"Die Deutsche kaufe Lappetoppe, aber was kaufe die Italiener? Sie kaufe de Schiedsrichter."



Sowas geht mal gar nicht - auch nicht südlich der Alpen: "Corriere della Sera" und "La Repubblica" nennen den Werbespot rassistisch und protestieren.

Media-Markt gibt sich schuldbewusst - und nimmt den Spot aus dem Programm.

Ich meine: Tut richtig gut, dass auch in anderen Länder genauso verkrampft reagiert wird wie in Deutschland.

Den Spot finde ich übrigens ganz ok. Bin ich jetzt auch Rassist? Was meint der Italiener hier im Blog?

Gruss,
Christoph

4 Kommentare:

Fabio Bossi hat gesagt…

Naja. Mit solchen Klischees zu arbeiten, ist halt etwas "heikel", wobei ich nicht so ganz verstehe, warum sich immer alle angesprochen fühlen müssen. In Italien werden deutsche Fußballer immernoch als "Panzer" bezeichnet (was allerdings z.T. eine etwas bizarre Achtung ausdrückt) und es ist ganz normal, daß der deutsche Wortschatz wirklich jeden Italieners die Ausdrücke "kaputt", "jawohl" und "Blitzkrieg" enthält.

Falls es Dich beruhigt, Christoph, der Viertelitaliener in mir erteilt Dir hiermit die Absolution, Du darfst Olli D. weiter lustig finden ;-)

Anonym hat gesagt…

"der Viertelitaliener in mir"

Vorsicht PC-Tretmine voraus:

Personen mit einem italienischen Großeltern-Teil werden als „Mischling zweiten Grades“ eingestuft („Viertelitaliener“).

Anonym hat gesagt…

"Rassist".
Seltsam, wie sich der Rassegedanke der Nazis weiträumig durchgesetzt hat - ich dachte immer, Italiener und Deutsche hätten einfach nur unterschiedliche Nationalitäten…

Anonym hat gesagt…

Also ich finde mit Klischees Werbung und Scherze zu machen ist ja ansatzweise noch in Ordnung. Wie schon erwähnt, werden wir ja auch weithin als Krauts, Panzer u.ä. bezeichnet. Ich finde es etwas problematisch, dass hier quasi Rechtsvergehen unterstellt werden, wobei ja auch erwiesen ist, dass Schiedsrichter in der Tat bestochen wurden. Lustiger wäre es gewesen, wenn ein Italiener den Part im Spot übernommen hätte.

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: