Mittwoch, 21. Mai 2008

SPIEGEL ONLINE: Peak Oil ist da!

Soweit ich weiss, hat das einflussreichste deutschsprachige Propagandaorgan, SPIEGEL ONLINE, heute zum ersten Mal den Begriff "Peak-Oil" verwendet:


Damit ist dieser Begriff endgültig bei der breiten Bevölkerung angekommen.

Für die es nicht wissen (dürften von unseren Bloglesern nur wenige sein): Peak-Oil bedeutet das hier:

Der Zeitpunkt der höchsten Ölförderung war im Mai 2005. Seitdem ist die Produktion leicht rückläufig.
Gemäss der Vorhersage von Marion King Hubbert wird die weltweite Produktionsmenge einer Glockenkurve folgend weiter abnehmen ("Hubbert-Kurve").

Selbst wenn sich die abiogenetische Theorie der Erdölentstehung auch zunehmend bei westlichen "Experten" durchsetzen sollte, so wird dies an dem Fakt "Peak-Oil" wahrscheinlich nichts ändern.

Machen wir uns also auf langfristig weiter steigende Ölpreise gefasst.

Gruss an alle,
Christoph

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Es gilt mein Kommentar von :
"Interview mit Shell-Manager"
weiter unten auf dieser Seite.
Der allerwichtigste Exportartikel der USA ist der Dollar.
Klickt`s langsam. Wie verkaufe ich davon jeden Tag mehr,vielleicht um zum Beispiel mein gigantisches Haushaltsdefizit zu bezahlen. Natürlich , indem ich den Ölpreis hochtreibe durch alle möglichen Lügen(siehe meine Links).

Anonym hat gesagt…

@ caroll

Vollkommen richtig analysiert.

Die Militärmacht Nr. 1, USA, finanziert das Militär durch starke FRN und zwingt andere Nationen durch die Militärmacht eben diese FRN zu akzeptieren.
Aufgrund dieser Akzeptanz sind die FRN durch Öl gedeckt. Durch die Öldeckung sind die FRN "stark".
Quasi ein Perpetuum mobile (bis jetzt).

Ändert mE aber nichts am Fakt "Peak Oil".

Anonym hat gesagt…

@christoph

wenn du meine Links in "Interview mit Shell-Manager" tatsächlich auch verfolgen würdest, würdest Du sehen, das Peak Oil eine ebensolche Lüge ist.
Siehe Siegfried Emanuel Tischler zur Zeit auf Batam Island/Indonesien kaltgestellt,wahrscheinlich auf luxuriöse Weise, siehe Thomas Gold, siehe Lindsey Williams(The Energy Non-Crisis).
Ziemlich genau zu dem Zeitpunkt als de Gaulle die französischen Dollarreserven in Gold tauschen wollte, weswegen die USA eingestehen mussten, das es dafür leider keine Golddeckung mehr gibt und de facto der Staatsbankrott verkündet wurde, zu diesem Zeitpunkt verkündet der Club of Rome die Peak Oil Lüge.
Die Golddeckung des Dollar war definitiv aufgehoben und die Druckmaschine konnte angeworfen werden, das Perpetuum Mobile wurde kreiert.
Informiere dich über den Club of Rome und seine Rolle.
Mich stimmt bedenklich,das Du mich kommentierst ohne die genannten Links gelesen bzw. gesehen zu haben.
Abgesehen davon, das wir auf Öl als Treibstoff verzichten könnten, siehe freie Energie(Tesla etc.), Antigravitation etc., aber die Quelle sprudelt halt so schön und finanziert doch so schön die Eliten der NWO und seine Vasallen und seine Instrumente zur Kontrolle der Bevölkerung.
Siehe auch:

http://de.youtube.com/watch?v=eVbL0waS3Sg&hl=de
(speziell ab 7".10"-8".25")

Anonym hat gesagt…

@ caroll

Es braucht Dich nicht bedenklich stimmen, dass ich Dich kommmentiere "ohne die genannten Links gelesen bzw. gesehen zu haben."
Denn: Ich kommentiere Dich gar nicht.

Du hast Deine Ansicht zu dieser Angelegenheit, ich habe meine, that's all.

Mein Beitrag bezog sich auf Peak-Oil.
Deine Kommentierung zielt dagegen auf die Bedeutung von Öl als geostrategische Waffe zur Unterwerfung und Ausbeutung der Menschheit. Und auf Alternativen im Bereich "freie Energie".

Über die wichtige geostrategische und -politische Bedeutung des Öls brauchen wir - glaube ich - auch nicht disktuieren. Mir scheint, die schätzen wir beide ähnlich ein.

Dass Öl (und alle anderen Rohstoffe) in US-Dollar (ich bevorzuge "Federal Reserve Notes") gehandelt wird, hängt nun mal mit dem Ausgang der Weltkriege ab. Der Sieger hat einen Status Quo geschaffen.

Und ich stimme Dir bzlg. folgender Aussage voll und ganz zu:
"aber die Quelle sprudelt halt so schön und finanziert doch so schön die Eliten der NWO und seine Vasallen und seine Instrumente zur Kontrolle der Bevölkerung."

Freie Energie (Tesla etc.), Antigravitation oder gerne auch "kalte Fusion" kann ich nicht kommentieren, das wäre zu anmassend. Vielleicht gibt es diese Möglichkeiten, aber sie sind mir "zu hoch"; da kann und will ich nicht mitreden. Das sollen schlauere Leute tun.

Aber bleiben wir beim Öl. Hier sehe ich folgende Fakten:
Nach der biogenetischen Theorie gibt es nur noch wenig Öl, nach der abiogenetischen Theorie noch viel Öl. Aber nach beiden Theorien ist Öl nicht unendlich vorhanden; Öl ist endlich. Dieser endliche Rohstoff wird verbraucht. Der Verbrauch mindert also die vorhandenen Reserven. Und es sieht danach aus, als würde dieser endliche Rohstoff auf Basis der der Menschheit zur Verfügung stehenden Förderungstechnologie gerade weltweit ein Förderungsmaximumplateau erreicht haben. Und dass die Förderungsmengen eines endlichen Rohstoffs einer Glockenkurve (Hubbert-Kurve) ähneln, ist heute sowohl weitgehend akzeptiert als auch einleuchtend (zumindest für mich).
DAS ist Peak-Oil. Und nur darum ging es in meinem Beitrag.

Anonym hat gesagt…

@christoph

Damit wir uns nicht falsch verstehen,ich schätze deine Arbeit für diesen und andere Blogs sehr.

Leider reden wir bisher aneinander vorbei,denn entsprechend meiner LINKS zu "Interview mit Shell-Manager", es gibt in jedem Fall Öl im Übermaß:

http://info.kopp-verlag.de/aktuelles/artikelanzeige/article/der-wahre-grund-fuer-den-hohen-oelpreis.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=50&cHash=a39e7793e5

"Der wahre Grund für den hohen Ölpreis"

F. William Engdahl

Wie in dem Artikel »Etwa 60 Prozent des heutigen Ölpreises sind reine Spekulation« beschrieben, sind nach konservativen Schätzungen beinahe zwei Drittel des heutigen Ölpreises von 128 $ pro Barrel Rohöl auf nicht regulierte spekulative Termingeschäfte durch Hedge-Fonds, Banken und Finanzgruppen zurückzuführen, die dazu entweder die Warenterminbörsen in London (ICE) und New York (NYMEX) benutzen, oder zur Vermeidung genauer Prüfungen unkontrollierte Direktgeschäfte tätigen........."


Meine eigenen bescheidenen Berechnungen ergeben:

Peak-Oil ist nichts anderes als Preismanipulation.
Wenn man die Zahlen für das bisher von der Menschheit geförderte Rohöl zugrunde legt, ergibt sich das Volumen von ca.100 Ölfeldern zu jeweils 10KM x 3KM x0,05KM,verteilt auf die ganze obere Erdmantelschicht.

Das ist geradezu lächerlich wenig.

Nach S.E.Tischler "Der große Ölschwindel"

http://www.earthfiles.de/artikel/Oelschwindel.pdf

und Thomas Gold ist die abiotische Rohölentstehung mehr als plausibel.
Nach Kudryavtsev ist nur die abiotische Ölenstehung plausibel.

Wenn wir also die benötigten Volumina zu Grunde legen und von einer abiotischen Rohölentsehung ausgehen "müssen", gibt es Öl in praktisch unbegrenztem Maß.
Ob man es auch fördern will ist eine andere Frage und wie sich der Preis ergibt eine ganz Andere.

Siehe oder lies dazu meinen Link "Lindsey Williams- The Energy Non-Crisis":

http://video.google.de/videoplay?docid=3340274697167011147

Über die geostrategische Bedeutung von Öl und der Funktion der Koppelung der FRN-Rohstoffmärkte sind wir uns wohl einig.

Übrigens, so rein spaßeshalber,würde die ganze Menschheit, ca.6 Millarden Menschen zu Grunde gelegt, eng zusammengestellt,auf eine Insel mit den Maßen 25Km x 25Km passen.

Gruß

Anonym hat gesagt…

Peak Oil gibt es garnicht. Täglich werden neue Ölfelder entdeckt und alte jahrzehntelang ausgebeutete Felder sind heute wieder voll. Die ganze Welt schwimmt auf Öl. Nur ist dies den Eugenikern egal, denn der Plan der weltweiten oligarchischen Elite ist es, uns alle ins Chaos zu treiben und vorallendingen in die urbanen Zentren, wo wir noch leichter verwaltbar und ausrottbar sind.

Dein Blog ist ganz o.k. Schön, dass du auch Ron Paul magst.

www.propagandaschock.blogspot.com

Anonym hat gesagt…

"diesem Zeitpunkt verkündet der Club of Rome die Peak Oil Lüge."

Ich erlaube mir einen kurzen Nachtrag: Also ich lese gerade "Club of Rome: Die erste Globale Revolution" v. 1991 und mit Verlaub, dass sind die allerletzten Verbrecher übelster Sorte die man sich vorstellen kann. Sie plädieren für eine Weltregierung, die sofortige Bekämpfung des Klimawandels, eine Weltpolizei usw. unsf. Und solche Leute haben in den letzten 30 - 40 Jahren Meinungshoheit als intellektuelle Elite gehabt - PFUI. Besser wir informieren uns noch so lange es das Internet in der heutigen Form noch gibt (ich habe auch David Rothkopf sein Buch "Superelite" hierliegen) wir wissen ja, dass Meinungsfreiheit verboten werden soll und Gehirnchips implantiert werden, wenn wir nicht einen Großteil der Bevölkerung dazu bewegen können nein zu sagen.

Liebe Grüße
http://www.propagandaschock.blogspot.com

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: