Donnerstag, 29. Mai 2008

"This is John Galt speaking..."

Die Autorin Ayn Rand gilt auch heute noch als eine Ikone der Libertären und ist die Begründerin einer Sub-Sektion, der "Objektivisten". Ron Paul hat seinen Sohn Rand nach ihr benannt und empfiehlt ihre Bücher, auch wenn er darauf hinweist, daß er "strong disagreements" habe, also erhebliche Meinungsunterschiede sehe. Auch hier teile ich Pauls Meinung (hier sitze ich und kann nicht anders...), wenn wir auch vermutlich an unterschiedlichen Stellen ansetzen würden (ihm dürfte die vernichtende Religionskritik mißfallen, mir ist sie etwas zu abgehoben elitär und schreiben kann sie auch nicht so gut).
Alan Greenspan war auch mal "Randianer", aber das würde ich nicht gegen sie verwenden (wäre er es nur geblieben...).

In Ihrem vielleicht berühmtesten Werk "Atlas Shrugged" hält die Figur "John Galt" eine lange flammende Rede, die ich jedem empfehlen kann.

Bezüglich der Bedeutung des in Europa weitgehend unbekannten Buches, möchte ich Wikipedia zitieren:

"Nach einer gemeinsamen 1991 durchgeführten Umfrage der Library of Congress und dem Book of the Month Club unter US-amerikanischen Autoren wird Atlas Shrugged von diesen als nach der Bibel einflussreichstes Buch für die heutige USA in der Kategorie "Books That Made a Difference in Readers' Lives" anerkannt [1]."

"Außerhalb der USA wurde Rands Werk wie auch die objektivistische Philosophie, die es zu vermitteln sucht, kaum beachtet oder für die Verfechtung eines kompromisslosen Libertarismus kritisiert. Kritik am Kapitalismus erscheint im Roman als unmoralisch, weil lebensfeindlich. Die Skrupel eines Scrooge dürften unverständlich, wenn nicht abstoßend erscheinen auf der Folie Randschen Gedankengutes. Denn die ungebundene Tatkraft, die Unkonventionalität, der Kapitalismus ist letztlich gleichbedeutend mit der Freiheit."

(Die Bemerkung über die Scrooge`schen Skrupel ist typisch für den ins bösartige fließenden Willen zum Mißverständnis, wenn es die eigenen Vorurteile bekräftigen kann).

Bei Youtube findet sich eine gelungene "dramatization" dieser Rede. Hier ist Teil 1:

"This is John Galt speaking..." PART ONE

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich bin auch begeistert von Ayn Rand. Übrigens soll ende dieses Jahres mit der Verfilmung ihres Romans "Atlas Shrugged" begonnen werden, mit Angelina Jolie.

Ich selbst befürworte auch nicht alles von ihrer Philosophie. Auch nerven ihre Anhänger irgendwie, aber ich darf ja nicht von ein paar auf alle schließen.

Doch ist ihre Philosophie, der Objektivismus, faszinierend. Diese feiert die Selbstbestimmung des Individiums.

Hier eine Einführung in den Objektivismus:
http://objektivismus-fuer-dummies.blogspot.com/

Und ein blog, mit immer wieder neuen Artikeln:
http://objektivismus.blogspot.com/

Anonym hat gesagt…

http://objektivist.blogspot.com/search?q=ron+paul

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: