Montag, 23. Juni 2008

Geburtenüberschuss: Babyboom in Berlin

Quelle: Der Tagesspiegel

Nachdem die Geburtenrate deutschlandweit bei 1,33 Kindern pro Frau (und damit weit unter dem für den demographischen Ersatz der Elterngeneration notwendigen 2,1 Kindern/Frau) liegt, scheint bei Berlin ein Sondereinfluss vorzuliegen.

Fragt sich bloss, was die Ursache für diese
Sondersituation sein könnte?

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das ist ganz einfach zu erklären. Nachdem die Kneipen kaum noch Gäste haben, selbst Aldi an Umsatz verliert und die Leute sich auch sonst nichts mehr leisten können, besinnen sie sich auf alte Vergnügungen.

Nein im Ernst. Es ist die allgemeine Hoffnungslosigkeit die, die Menschen Schutz in ihrer Familie suchen lässt und damit Kinderwunsch auslöst. Natürlich ein gefährliches und falsches, wenn auch verständliches Verhalten.

Anonym hat gesagt…

Ist die "allgemeine Hoffnungslosigkeit" in Berlin deutlich größer als im Rest der ehemaligen Republik?

Ich bin ja kein Berlin-Experte, aber woanders sieht's auch nicht gerade rosig aus.

Oliver Knittel hat gesagt…

Denkst du da an einen Migrantenhintergrund?

Anonym hat gesagt…

@ Oliver

Jetzt wo Du's sagst:
Da könnte eventuell was dran sein.

Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin... ;-)

Oliver Knittel hat gesagt…

Ich fühle mich Schmutzig und Missbraucht!

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: