Samstag, 21. Februar 2009

Einsatz der Bundeswehr im Inneren

Auf Telepolis gibt es dieses ausgewogene und nachdenkliche Interview mit Claudia Haydt zum Themenbereich "Einsatz der Bundeswehr im Inneren":

Der Schutz der kritischen Infrastruktur und Einsatz der Bundeswehr im Inneren

Da bin ich doch mal ausnahmsweise von einer Soziologin positiv überrascht.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Claudia Haydt ist Mitglied der kommunistischen Linkspartei. Das soll ihre Arbumentation in diesem Falle nicht grundsätzlich schmälern. es gibt auch andere ehemalige Bundeswehrangehörige, die aus Protest gegen den anitserbienkrieg der NATO ihre Uniform an den Nagel gehängt haben und jetzt in der Linkspartei aktiv sind und trotzdem eine freiheitliche Argumentation in Sachen Innere und Äußere Sicherheit pflegen. Dennoch möchte ich zur Aufmerksamkeit bei derartige Leuten mahnen. In den 70-/80-ger Jahren hatten wir ähnlich argumentierende Leute bei den Grünen, die sich vor der Friedenliebe der Sowjetunion nur überschlugen und jegliche Verteidigungsfähigkeit der Bundeswehr nur allzu gerne untergruben. Das soll die grundsätzliche Kritikwürdigkeit der NATO und Bundeswehr in diesen Jahren nicht einschränken. Wenn die Vertreter der damaligen Bundeswehr-Kritik aber dann nach Moskau pilgerten war die Stoßrichtung für jeden Denkenden klar. Ähnlich möchte ich meine grundsätzliche Kritik an der Mitgliedschaft zur Linkspartei von Claudia Haydt verstehen. Vigilia pretium libertatis! Wachsam sein ist das Gebot der Stunde.

Anonym hat gesagt…

"Vigilia pretium libertatis"

ist das nicht der Leitspruch der NATO?

Ich verstehe Deine Mahnung zur Vorsicht. Bei SoziologInnen stellen sich mir von alleine die Nackenhaare hoch. Das ist so ein Reflex. Schlimmer ist's nur noch bei PolitologInnen.

Eine Mitgliedschaft der Dame bei kommunistisch-dunkelrot oder sozialistisch-giftgrün hätte ich sowieso vermutet.

Aber dieses ganz konkrete Interview hätte - so stelle ich mir das zumindest vor - anstatt von Frau Haydt genauso auch von Dir gegeben worden sein, oder?

Gibt es an einer der von ihr geäusserten Aussagen etwas zu kritisieren?

Impotentes defendere libertatem non possunt.

Anonym hat gesagt…

"Gibt es an einer der von ihr geäusserten Aussagen etwas zu kritisieren?"

Mein klares "Nein"! Die Herkunft einer Aussage bestimmt nicht ihre Werthaltigkeit an sich. Hier meine vollste Zustimmung.

Vollste Übereinstimmung aber auch mit Deinen Reflexen!

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: