Mittwoch, 18. Februar 2009

Ist die FED bankrott?

...fragt Arthut P. Schmidt, Autor von "Unter Bankstern", bei Telepolis.

Meine Meinung:

Intellektuell ja, ansonsten ist das bei diesem kuriosen Gebilde schwer zu sagen. Die Krypto-Kommunisten von der FED sind ja immer für Überraschungen gut.

Gestern hatte Schmidt bereits in einem Interview im schweizer Tagesanzeiger festgestellt, daß der Bankrott auch der Schweiz drohe (Auszug aus dem Interview):

"Was muss die Schweiz nun tun?
Nun müssen die möglichen Verluste durch diese Kredite auf den Tisch; vor allem müssen alle möglichen osteuropäischen Risiken lückenlos offengelegt werden. Zusammen mit den Kreditausfällen von UBS und Credit Suisse könnte der gesamte Abschreibungsbedarf für die Schweiz die Grössenordnung des Schweizer Bruttosozialprodukt übersteigen.

Das heisst?
Der Schweiz droht wie Island der mögliche Staatsbankrott. Eine Folge davon wäre, dass die schweizerische Währung massiv an Wert verlieren könnte, möglicherweise sogar crasht. Eine andere wäre, dass die Schweiz in ihrer Kreditfähigkeit massiv zurückgestuft würde. Das wäre ein Trauma für das Land: Die Schweiz galt immer als Hort der Stabilität. Der Franken könnte zu einer instabilen Weichwährung werden. Dann würde die Schweiz vielleicht gezwungen sein, den Franken aufzugeben und den Euro zu übernehmen."

Keine Kommentare:

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: