Freitag, 20. Februar 2009

Schweiz: Strafanzeige gegen FINMA-Präsident

swissinfo.ch:

Im Namen von vier amerikanischen UBS-Kunden wird eine Anwaltskanzlei Strafanzeige gegen Finma-Präsident Eugen Haltiner einreichen. Die Anwälte werfen ihm vor, die UBS zur Verletzung des Bankgeheimnisses angestiftet zu haben.

Die Anzeige ist eine Reaktion auf die Weisung der Eidgenössichen Finanzmarktaufsicht (Finma), welche die Herausgabe von Kundendaten der UBS zur Weitergabe an die amerikanischen Behörden anordnete. Man sei derzeit daran, die Anzeige gegen Haltiner auszuarbeiten, sagte Andreas Rüd von der Anwaltskanzlei Rüd Winkler und Partner zu einem Bericht von Radio 1.

Da ihres Erachtens noch weitere Strafbestände wie etwa verbotene Tätigkeit für einem fremden Staat erfüllt seien, sei für die Anzeige voraussichtlich die Bundesanwaltschaft zuständig, so Rüd.


Gestern noch von mir gefordert, heute schon Realität. Toll!

Keine Kommentare:

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: