Freitag, 19. Juni 2009

Piloten im Blindflug

Mohamed El-Erian, Chef vom weltgrößten Bondsmanager PIMCO (Allianz Konzern), erwartet laut einem Interview für die Financial Times "heftige Kurseinbrüche" an den Weltbörsen.
Hübsch formuliert ist seine Einschätzung zu den staatlichen Rettungsaktionen:

FTD:
Wie bewerten Sie die bisherigen Rettungsmaßnahmen der Regierungen?

El-Erian:
Wir sind wie Passagiere in einem Flugzeug, das durch einen schweren Sturm fliegt. Wir können die Piloten nicht sehen, die Tür zum Cockpit ist geschlossen. Im Geiste erwarten wir, dass sie die Maschine mit traumhafter Sicherheit landen werden.
Wenn man aber die Tür aufmachen würde, wären wir entsetzt von dem, was wir sehen: Die Piloten hämmern auf ihren Instrumenten herum, weil diese Werte anzeigen, die sie nicht nachvollziehen können. Wie erklärt man sich den Kollaps des deutschen Maschinenbaus? Wie können die chinesischen Exporte um die Hälfte einbrechen? Warum haben US-Unternehmen seit Ende 2007 rund fünf Millionen Stellen gestrichen? Die Piloten schauen ins Handbuch, aber da steht nichts. Wir erleben derzeit eine Politik der Experimente.

Keine Kommentare:

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: