Dienstag, 28. Juli 2009

Welthandel sinkt in diesem Jahr um 10 Prozent? 30 Prozent dürfte eher hinkommen!

Noch im März hatte die Welthandelsorganisation WTO für dieses Jahr einen Einbruch des Welthandels um 9% prognostiziert. Inzwischen erhöht die WTO auf minus 10%.

Wie die WTO auf diese Prognose kommt, ist mir allerdings schleierhaft. Ihre hauseigenen Zahlen sagen nämlich etwas vollkommen Anderes:

So betrug der Welthandel im ersten Quartal 2008 3899 Milliarden Federal Reserve Notes (FRN).
Im ersten Qurtal 2009 nur noch 2673 Milliarden FRN.

YOY also ein Minus von 31%!

Richtig spannend wird es, wenn man einen Vergleich mit dem letzten ähnlich großen Einbruch des Welthandels von 1929 bis 1932 anstellt.
Nehmen wir den Welthandel von 1929 und das 1. Quartal 2008 als 100%-Basis:


Man sieht: der Absturz des Welthandels ist aktuell größer und schneller als jemals zuvor in Friedenszeiten.

Nicht mal in der Great Depression waren die Zahlen so miserabel!

1 Kommentar:

Markus hat gesagt…

Naja, die WTO hat halt bei der Prognose den Aufschwung im 2. Halbjahr schon berücksichtigt ;)

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: