Freitag, 14. August 2009

Gestern noch im Schattendasein, heute auf der Showbühne

Hopsala! Gestern schreib ich noch, das man lange nichts von der FDIC gehört hat. Prompt meldet Bloomberg heute, das 150 - 300 US-Banken in akuter Schieflage sind und das Bankrott droht( Hier in Deutsch ). Wie ich Vermute hat der DIF momentan circa 430 Mio $ in Papierschnipseln als Reserve +/- 100 Millionen, da es ja vorläufige Zahlen sind. Selbst in dem falle, das der DIF durch die Sondergebühr aufgestockt ist, ich vermute das erst 30.9.09 das geschieht, befindet sich gerade einmal der mikrige Betrag von 6 Milliarden$ FRN in den Kassen des Spareinlagensicherungsfonds. Geil! Je nach Bankengröße kostete in diesem Jahr solch eine Bankenabwicklung den DIF zwischen 6 Millionen FRN und 4,9 Milliarden FRN. 72 Banken sind dieses Jahr schon Pleite gegangen, die 50 Banken ab April haben geschätzte 12,6 Milliarden gekostet und jetzt sollen zwischen 150 und 300 Banken noch hinzukommen?

Die Krise ist vorbei!


*** Update: Samstag 15.08. 06.44 ***

Der Bodycount steigt auf 77, die Belastungen für den DIF werden von der FDIC auf 3,6748 Milliarden $FRN geschätzt. Ich habe mal die Authoren dieses Bloomberg Artikels gefragt, wo die fehlenden 3,251 Milliarden sind, mal sehen ob ich Antwort bekomme.

*** Update: Samstag 15.08. 09.04 ***

Gerade lese ich auf Marketwatch.com folgendes:

The FDIC estimated Friday that the Colonial deal will cost its Deposit Insurance Fund about $2.8 billion. The regulator recently imposed a one-time assessment on banks to top the fund up. However, the surge in bank failures has increased concern about the fund, despite the fact that the FDIC can borrow hundreds of billions of dollars from the Treasury Department if it needs to.

Sollte dies tatsächlich der Fall sein dann gilt folgendes:
Die Bankguthaben sind Sicher, und wenn sie nicht Sicher sind, dann werden sie offensichtlich Gedruckt.

Keine Kommentare:

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: