Donnerstag, 6. August 2009

Kulturelle Vielfalt

Die kulturelle Vielfalt und Bereicherung in Deutschland wird weiter zunehmen.

Leider finden sich zu diesem Thema so gut wie keinerlei Statistiken: es ist leichter gutes Datenmaterial über die "Entwicklung der Erzeugerpreise gewerblicher Produkte" als über "Migration und Integration" zu finden.

Des deutschen Bürokraten liebstes Spielzeug - das Statistische Bundesamt - spuckt zu Letzterem nur folgende magere Zahlen aus:


Aus dem vom Statistischen Bundesamt genannten Material lässt sich Folgendes errechnen:

Die "deutsche" Bevölkerung betrug im Jahr 2006 67,2 Millionen und im Jahr 2007 66,8 Millionen. Sie ist also um 0,57% geschrumpft.

Die Bevölkerung mit Migrationshintergrund ist dagegen um 1,77% gewachsen.

Aus nur zwei Zeitpunkten einen Trend berechnen zu wollen, ist nicht gerade wissenschaftlich.

Andererseits kann man nun mal nur mit dem Datenmaterial arbeiten, das zur Verfügung steht. Frei nach dem Motto "Besser eine ungenaue Prognose als gar keine Prognose".

Unter der - zugegebenermassen unrealistischen - Annahme, dass diese Veränderungsraten langfristig stabil bleiben, ergibt sich folgendes Bild:

Hochgerechnete Entwicklung der Bevölkerungszusammensetzung
von 2006 bis 2092
(Skalenbeschriftung der Y-Achse in Millionen)

Im Jahr 2071 werden demnach erstmals mehr Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland leben als Menschen mit deutschen Wurzeln.

7 Kommentare:

Fabio Bossi hat gesagt…

Meinen die mit "Migrationshintergrund im engeren Sinne" garkeine "deutschen Wurzeln"?
Persönlich sehe ich auch dieses Thema sehr libertär. Wenn deutsche Paare ohne Migrationshintergrund sich genötigt sehen, für eine Trendwende zu sorgen: von mir aus gerne, nix dagegen. Ansonsten: Pech gehabt. Ich befürchte halt immer, daß die von der Leyens dieser Welt sich der Sache annehmen könnten. Dann noch lieber Migrationshintergrund. Auf der anderen Seite sollte es natürlich auch keine staatlichen finanziellen Anreize für Menschen MIT Migrationshintergrund geben, zu migrieren. Wer aber kommen will und seine Miete bezahlen kann: herzlich willkommen.

Anonym hat gesagt…

Bürokraten drücken das so aus:

Personen mit Migrationshintergrund sind

„alle nach 1949 auf das heutige Gebiet der Bundesrepublik Deutschland Zugewanderten sowie alle in Deutschland geborenen Ausländer und alle in Deutschland als Deutsche Geborenen mit zumindest einem zugewanderten oder als Ausländer in Deutschland geborenen Elternteil“.

Fabio Bossi hat gesagt…

Aha. Dann bin ich wohl Deutscher mit Migrationshintergrund im weiteren Sinne ("...mit zumindest einem zugewanderten oder als Ausländer in Deutschland geborenen Elternteil"). Im "engeren Sinne" gibt es aber dann echt wenige neue Migrationshintergründler.

Anonym hat gesagt…

An Deiner Hochrechnung könnte was dran sein, denn erst kürzlich wurden die Geburtenstatistiken veröffentlicht. Frauen mit Migartionshintergrund haben im Vergleich zu deutschen Frauen mehr Kinder !
Das Problem in Bezug auf Migranten beginnt dort, wo die eigene Kultur untergeht und man zur Minderheit im eigenen Land wird !

Fabio Bossi hat gesagt…

PS:

Streiche das mit den "wenigen"...Das sind ja Millionen, und nicht Tausend...

@schwarz-rot-gold:

Ja mei. Was willst Du denn machen?
Wie gesagt, mich stört das eigentlich nicht so. Mir ist ein netter Migrationshintergründler als Nachbar lieber als ein deutsches Arschloch.

Anonym hat gesagt…

@ Fabio


"Aha. Dann bin ich wohl Deutscher mit Migrationshintergrund im weiteren Sinne..."

Ja, aber einer, der seine Miete bezahlen kann!

Anonym hat gesagt…

Gedanken mit rassistischen Hintergrund, wann werden die ausgestorben sein.

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: