Donnerstag, 6. August 2009

ZEIT (wird`s): US-Notenbank gerät in die Defensive

Die verstaubte Elite-Postille "Die Zeit" berichtet (Hervorhebungen B4RP):

"Ron Paul hat es schon immer gewusst: Die amerikanische Notenbank ist schuld. Seit Jahren hält der zweimal gescheiterte Präsidentschaftskandidat die Federal Reserve Bank – kurz Fed – für die Ursache allen wirtschaftlichen Übels. Lange Zeit galt der radikalliberale Abgeordnete aus Texas damit als schräger Außenseiter in Washington. Mit seiner jüngsten Forderung aber, die Fed einer Buchprüfung durch den US-Kongress zu unterziehen, findet er sich plötzlich als Galionsfigur einer Volksbewegung wieder. In einer Umfrage stimmten 75 Prozent der Befragten für ein derartiges Audit."


"Zweimal gescheitert" ist er nur, weil die Chef-Redakteure der großen Presse-Dinosaurier (wie der ZEIT) lieber Champagner mit Top-Bankiers bei Bilderberg-Meetings saufen, anstatt der US-Bevölkerung zu zeigen, wen sie da hätten wählen können. Nein, es wurde damals nur über die CFR-Lieblinge von "rinks" und "lechts" berichtet. Nach dem Motto: wollt ihr, daß wir Euch mit der linken oder der rechten Hand in die Tasche greifen?


Aber die Zeiten ändern sich:


"Bisher müssen die Notenbanker nur spärlich Informationen herausrücken, eine Buchprüfung wäre vielen bis vor wenigen Monaten wie ein Sakrileg erschienen. Doch jetzt entlädt sich der geballte Zorn über die Finanzkatastrophe auf die Institution, die in den vergangenen Monaten Banken wie auch Konjunktur massiv mit Geld gestützt hat. »Amerikaner haben ein Recht darauf zu wissen, wie ihre Milliarden ausgegeben wurden!«, heißt es in einem von vielen kritischen Kommentaren im Internet. Unbekannte stempeln »Abolish the Fed!« – Schafft die Fed ab! – in Rot auf Dollarnoten. Was die Notenbanker jedoch wirklich irritiert: Pauls Audit-Vorschlag, nur drei Seiten lang, fand im Repräsentantenhaus auf Anhieb 274 Volksvertreter, die ihn unterstützen."

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die deutschen Medien stellen die Amerikaner gerne als hirnlose patriotische Fähnchenschwenker dar, berichten aber nie was von den anderen. Darüber habe ich mich oft genug bei den Sendern beschwert.

quaks hat gesagt…

mittlerweile sind es 282 unterstützer !

frage mich wie es sein kann das über sowas in deutschland berichtet wird dachte das ist zenursula zum opfer gefallen

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: